VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

A4 B8: Systemausfälle - Bus gestört?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-06-2025, 23:14    Titel: A4 B8: Systemausfälle - Bus gestört? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit meinem 2012er A4.

Nachgerüstet wurden vor 8-10 Jahren eine AHK sowie Audi Active Sound, ansonsten ist das Auto hardwaretechnisch Serie.
Das AHK-STG ist probehalber rückgebaut, allerdings nicht überall auscodiert. Das Problem besteht trotzdem:

Das Auto fährt normal, im nächsten Moment ploppen alle Fehlermeldungen auf, die das Kombiinstrument ausgeben kann.
Vorglühwendel, ABS, ESP, Parkbremse, Getriebstörung, Airbaglampe, Reifendruckkontrolle.

Interessant hierbei: Das Audi Active Sound fällt dabei auch aus bzw. hat abwechselnd "Soundausgabe", dann wieder nicht.
Zeitweise lässt sich der Hobel im Stand nicht starten, Minuten später funktioniert er normal.
Trotz der Fehlermeldungen hat er volle Leistung.

Fällt wem etwas dazu ein?

Im Anhang zwei Scans.
Beim ersten sind die Fehler präsent (div. STGs nicht erreichbar), den zweiten Scan habe ich ein paar Minuten später erstellt, ohne dass am Auto irgendwas gemacht oder es bewegt wurde.

Viele Grüße
Michael

Scan-WAUZZZ8K5DA062854-20250605-2210-283210km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Scan-WAUZZZ8K5DA062854-20250605-2210-283210km.txt
 Dateigröße:  79,88 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

Scan-WAUZZZ8K5DA062854-20250605-2202-283210km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Scan-WAUZZZ8K5DA062854-20250605-2202-283210km.txt
 Dateigröße:  53,09 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag06-06-2025, 9:53    Titel: A4 B8: Systemausfälle - Bus gestört? Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir den Schaltplan besorgen und schauen, welchen Weg der Antriebs-CAN nimmt. Eventuell ist der Kabelbaum beschädigt, so dass entweder zeitweise CAN beeinträchtigt wird oder einzelne Steuergeräte nicht richtig mit Strom versorgt werden.

Meine Suche würde in der Nähe vom ESP und dem Motorsteuergerät beginnen.

Das Steuergerät für AHK ist vermutlich unschuldig.

Viel Erfolg,
Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 06-06-2025, 10:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann

2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-06-2025, 10:13    Titel: A4 B8: Systemausfälle - Bus gestört? Antworten mit Zitat

Danke dir, Rainer.

Das MSG war gestern heraußen, sieht einwandfrei aus.
Trocken ist in dem Bereich auch alles, ebenso der Wasserkasten.

Das Auto hatte vorletztes Jahr durch ein undichtes Panorama-Dach einen Wassereinbruch.
Mglw. Sind das noch Auswirkungen.

In Richtung des Antriebs-CAN prüfen wir heute abend…
Ich berichte.
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-06-2025, 11:41    Titel: A4 B8: Systemausfälle - Bus gestört? Antworten mit Zitat

Folgendes fällt mir im Vergleich der Logs auf:
Im ersten Scan sind viele STG nicht im Scan erreichbar (z.B. MSG; Getriebe). Im Laufe dieses Scans melden einige STG dann ebenfalls, dass das MSG nicht erreichbar ist (z.B: Bremse 03), während weiter hinten im ersten Scan schon wieder Kommunikation mit dem MSG zu klappen scheint. So meldet die Klima 08 bereits die MSG-Kommunikation als "sporadisch" fehlend an (d.h. dort ging sie dann bereits wieder).
Das BnSTG 09 meldet MSG und Airbag als sporadisch und AHK, LWL als dauerhaft keine Kommunikation.

Airbag 15 ist insofern auffällig, als das er im ersten Log keine Subsysteme (die sechs Crashsensoren) aufführt. Im zweiten Log jedoch schon. Wie soetwas zustande kommt, kann ich überhaupt nicht erklären.

KI 17, Komfortsystem 46 melden dann wieder Airbag keine Kommunikation (obwohl der zuvor ausgelesen wurde) und MSG als sporadisch. Kurzum: Das Airbag STG scheint länger ausgefallen zu sein, als das MSG.

Das Diagnoseinterface selbst meldet den Datenbus Antrieb als soradisch Defekt (nicht sporadisch ausgefallen, sondern als defekt).

Beim STG 5C Spurhalteassistent ist dann seltsamerweise das Motorsteuergerät wieder dauerhaft abwesend.

Wie oft tritt der Fehler denn auf? Ist das kurzfristig reproduzierbar?
Neben einer sinnvollen (aber schwierigen) Leitungskontrolle würde ich das Airbag STG mal abziehen und probefahren (Achtung Sicherhheitsrisiko). Die dort fehlenden Subsysteme machen es für mich auffällig.
michiglaser
Blaumann
Blaumann

2007 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Steffen G gefällt das.
Beitrag06-06-2025, 22:29    Titel: A4 B8: Systemausfälle - Bus gestört? Antworten mit Zitat

Danke auch dir für die Hinweise.

Reproduzieren konnte man es nicht.
Der Fehler war voriges Jahr auf dem Weg ins KH zur Geburt meiner Tochter das erste mal (wär mir bei der Fahrt zurück lieber gewesen icon_biggrin.gif ), dann vor nem viertel Jahr und seit vier/fünf Tagen sporadisch, aber eigentlich bei jeder Fahrt.

Wir wurden aber fündig:
Der (original Audi) Nachrüst-Kabelsatz des Active Sound Systems hängt hinter dem Handschuhfach auf dem CAN.
In diesem waren die beiden Adern des CANs beschädigt.
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.